Tourismus in Freudenberg
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

La-Tène-Ofen im Gambachtal

Der Nachbau informiert über die historische Eisengewinnung.

In der Gemarkung Freudenberg wurden insgesamt 14 Eisenverhüttungsplätze gefunden. Ihr Alter reicht von der La-Tène-Zeit bis zum frühen Mittelalter, wie bei dem Verhüttungsofen im Gambachtal aus dem 7./8. Jahrhundert. Er wurde im Jahr 1956 rekonstruiert. Früher wurde er mit Hilfe eines Blasebalges auf die Schmelztemperatur für gerösteten eisenstein von 1100 bis 1200 Grad erhitzt. Die älteren Öfen aus der La-Tène-Zeit (500 vor bis 200 nach Christus) waren dagegen in die Böschungen der engen Seifen eingebaut und wurde durch die Kaminwirkung der steilen und engen Schluchten auf die erforderlichen Temperaturen gebracht.

Der La-Tène-Ofen liegt am Wanderweg A 5 / Fachwerkweg Wilder Mann.

Zusätzliche Informationen

Zusätzliche Informationen